Webinarreihe Städtetourismus 2024: Einblicke für Stadt- & Destinationsmanagement

04.04.2024

 © Juliana Malta (Unsplash)

In den vergangenen Wochen feiert eine Reisedestination nach der anderen ihre Tourismuskennzahlen des Jahres 2023 und die meisten übertreffen das bisherige Erfolgsjahr 2019. Wird dieser Erfolgstrend im Tourismus und vor allem im Städtetourismus 2024 anhalten? Was sind Erfolgsfaktoren im Marketing und Vertrieb und wie sticht man in diesem Wettbewerb weiterhin hervor?

Das und noch vieles mehr rund um „Experience Marketing und Vertrauensmanagement“ und „Digital First und Multichannel-Vertrieb“ haben wir in unserem ersten Webinar am 13.03.2024 mit Expert:innen aus dem (Stadt-)Marketing, Tourismus und Destinationsmanagement der Städte Bremen, Karlsruhe, Klagenfurt und Magdeburg diskutiert. Sie konnten nicht dabei sein? Dann sehen Sie sich das Video hier an.

 

Themenkompetenz

Am 11. April 2024 ging es weiter mit Webinar 2, in welchem wir uns dem „Customer Experience Design – von neuen Produkten & Angebotskompositionen, digitaler Erlebnisunterstützung zur ganzheitlicher Erlebnisinszenierung“ widmeten. Welche Angebote stiften einen Mehrwert für unsere Gäste und Einheimischen, d. h. die ganze Destination? Wie digital, wie immersiv müssen und/oder können Erlebnisse sein und was erwarten unsere Gäste? Wie können wir mit den neuen, digitalen Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz nachhaltig und attraktiv Erlebnis(-räume) für alle gestalten?

 

Digitale immersive Erlebnisse

 

Mit dem Thema „Von strategischen Allianzen und neuen Bündnissen für einen nachhaltigen Städtetourismus“ beleuchteten wir Aspekte rund um Tourismuskompetenz der DMOs und Tourismusbewusstsein und -akzeptanz. Wie muss sich eine Tourismusorganisation aufstellen, um den zahlreichen Anforderungen und Anspruchsgruppen gerecht zu werden? Welche Partner:innen braucht es für integrierte Destinationskonzepte, im Zusammenspiel zwischen Tourismus, Stadtmarketing und Citymanagement? Wie können sich DMOs agil mit den verfügbaren Budgets und Ressourcen aufstellen? 

Entdecken Sie hier die Erfahrungen, die die geladenen Experten aus ihrer täglichen Arbeit im Spannungsgeflecht zwischen den klassischen Aufgaben des Tourismusmarketings und der Aufgaben im Destinationsmanagement mit uns teilten. 

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Expert:innen der Webinare und unseren Partner:innen, denn nur im Dialog und gemeinsamer Verantwortung können wir die Zukunft des Tourismus wertstiftend gestalten!

Alles Weitere rund um die Städtereisenstudie 2023/2024 finden Sie hier.

 

Ansprechperson