Recap Tourismustag Baden-Württemberg 2025 „Gäste im Fokus“ – Mit Begeisterung und Fokus Gästeerlebnisse entlang der Customer Journey gestalten

04.02.2025

Verschiedenste Vertreter aus der Tourismusbranche

Unter dem Leitthema „Gäste im Fokus“ fand am 20. Januar der Tourismustag Baden-Württemberg 2025 im Rahmen der CMT Stuttgart statt. Über 1.250 Fachbesucher:innen aus Politik und Tourismus waren der Einladung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus zu diesem bedeutenden Branchenevent gefolgt.

Das Fachprogramm orientierte sich an der Customer Journey mit den Phasen Reisevorbereitung, Reisedurchführung und Reisenachbereitung. Inspirierende Impulse und praxisnahe Diskussionen unterstrichen die zentrale Botschaft, den Gästefokus zu schärfen und gemeinsam begeisternde Gästeerlebnisse zu schaffen.

Fachvorträge vor 1.250 Fachbesucher:innen


Mit ermutigenden Zahlen aus dem Tourismusjahr 2024 eröffnete Staatssekretär Dr. Patrick Rapp den größten und renommiertesten Fachkongress des Landes, der traditionell zu Jahresbeginn wichtige Impulse für die Tourismusentwicklung in Baden-Württemberg gibt. Die Wahl des Leitthemas erläuterte er, wie folgt: „Unsere Gäste stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Ihnen eine unvergessliche Zeit bei uns schenken zu dürfen, das ist unsere gemeinsame Motivation. Unsere Gäste sind das Fundament des erfolgreichen Tourismusökosystems in Baden-Württemberg.“

Daran anknüpfend betonte die Serviceexpertin Sabine Hübner in ihrer packenden Keynote, dass für sie Empathie die wichtigste menschliche Fähigkeit der Zukunft darstellt. „Es ist entscheidend, dass es uns gelingt, Menschmomente zu schaffen. Menschen vergessen Aussehen und Worte des Gegenübers, aber nie, wie sie ihr Gegenüber hat fühlen lassen“. Zudem hob Frau Hübner hervor, dass Marketing und Service mit der Gießkanne angesichts immer individuellerer Gästeansprüche nicht mehr ausreichen. Eine klare Zielgruppendefinition sei von Nöten.

„Man muss Menschen mögen.“ Mit dieser einfachen und klaren Aussage erläuterte Thomas Mack, einer der geschäftsführenden Gesellschafter des Europa-Parks, wie dort seit bereits 50 Jahren Gästefokus gelebt und fortlaufend umgesetzt wird. Im Gespräch mit Moderator Tobias Klöpf, PROJECT M GmbH, verdeutlichte er, dass Qualität, Innovationsfreude, Investitionsbereitschaft und Leidenschaft die Schlüsselfaktoren für den Erfolg von Destinationen sind.

Sabine HübnerTobias Klöpf (PROJECT M) und Thomas Mack (Europa-Park)


Hautnah erlebbar machte Hypnotiseur und Magier Marco Miele Gästebegeisterung für das gesamte Publikum des Tourismustages. Mit einem fesselnden Showact verdeutlichte er, wie Emotionen unvergessliche Erlebnisse schaffen.

In einer spannenden Podiumsdiskussion erläuterten vier Top-Experten praxisnah, wie Gästebegeisterung entlang der Customer Journey gelingt. Prof. Dr. Mike Peters von der Universität Innsbruck betonte diesbezüglich, wie wichtig es ist, dass alle Stakeholder entlang der Customer Journey abgestimmt, unter gemeinsamer Zielsetzung und motivierend geführt durch die Destinationsmanagementorganisation im Sinne des Gastes zusammenarbeiten. Steffen Schillinger, Geschäftsführer der Hotel Lauterbad GmbH, und Dr. Markus Raupp, Prokurist der Stuttgarter Straßenbahnen AG, hoben die Bedeutung gekonnter Nutzung von sozialen Netzwerken und digitaler Touchpoints hervor. Influencer:innen seien überbewertet, es zähle vor allem der konstruktive Umgang mit Lob und Kritik in den Communitys. Hier wurde der Bezug zur Keynote nochmals hervorgehoben: Je mehr digitale Kontakte, desto relevanter die Qualität der Menschmomente. Markus Spettel, Geschäftsführer der Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim machte deutlich: „Kundenbegeisterung gelingt auch in Zukunft, wenn wir nicht aufhören, unseren Kunden zuzuhören und gewillt sind, uns kontinuierlich zu verändern und zu verbessern.“

Podiumsdiskussion der Top-Experten


Christine Schönhuber, neue Geschäftsführerin der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, freut sich darauf, dies gemeinsam mit den Akteuren in Baden-Württemberg voranzutreiben und strahlt im Abschlusstalk Zuversicht und strategische Weitsicht aus.

Gastgeber Dr. Patrick Rapp fasst optimistisch zusammen: „Um unsere Gäste immer wieder neu für unser Urlaubsland Baden-Württemberg zu begeistern, müssen wir das gesamte Angebot entlang der Reisekette von den Qualitätsansprüchen unserer Gästen aus denken.“

Christina Schönhuber, Dr. Patrick Rapp, Tobias Klöpf


Eingerahmt und komplementiert wurde die zweistündige Reise entlang der Customer Journey durch die Angebote im Foyer des ICS, das neben einem einladenden Treffpunkt auch zum Erlebnisraum für alle Gäste des Tourismustages gestaltet wurde. Insgesamt neun Akteure des Baden-Württemberg Tourismus zeigten mit der Möglichkeit zum Eintauchen in verschiedene Destinationen Baden-Württembergs sowie anhand von modernen Interaktionsmöglichkeiten mit den Gästen, wie eine erfolgreiche Kundenzentrierung gestaltet und erlebbar gemacht wird.

Foyer ICSFoyer ICS

 

Aussteller des Get-togethers zum Tourismustag Baden-Württemberg 2025:

  • Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg: Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema „Gast im Fokus“.
  • Europa Park Yullbe: Virtual Reality Erlebnisse, bei denen Gäste die Grenzen ihrer gewohnten Realität hinter sich lassen und in neue Welten eintauchen.
  • KinzigTal Erlebnistrailer: Direktes Eintauchen in die Welt des Schwarzwaldes und in das Urlaubserlebnis durch ein spektakuläres 4D-Erlebniskino.
  • Projekt 2508 GmbH: Hörstationen, die Orte zum Sprechen bringen – mit interaktiven, durch menschliche Bewegung betriebenen Outdoor-Hörstationen und Infostelen.  
  • Stuttgarter Straßenbahnen AG: Direkter Gästefokus mit dem eigenen Service-Mobil zur direkten Kundenansprache. 
  • Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg: „Kennen Sie schon Lena und Silke?“ Informationen zur direkten Zielgruppenansprache durch die beiden entwickelten Personas anhand der BeST-Zielgruppen.
  • Trimply Solutions GmbH: Eine neue Reise-Pausen-App für Deutschland, die durch eine individuelle Zusammenstellung von Sehenswürdigkeiten und Urlaubserlebnissen bereits auf der Autofahrt den Urlaub beginnen lässt.
  • UpVisit: Neuartige Event-App, die durch digitale Touchpoints die Gäste informiert, begeistert sowie ein individuelles und unvergessliches Erlebnis kreiert.
  • Zeigmal.digital: Interaktives Erkunden von Städten per App mit Informationen zu Sehenswürdigkeiten in Echtzeit.

 

Teamfoto MUC

 

Ein neuer Besucherrekord mit 1.250 begeisternden Gästen zeigte uns, dass die Konzeption, Organisation und Durchführung der Veranstaltung einen Nerv getroffen hat. Unser Dank gilt allen Mitwirkenden, die mit ihrem außergewöhnlichen Engagement zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen und somit die Begeisterung der Gäste des Tourismustages geweckt haben


„Optimismus und vernetzte Zusammenarbeit für ein hohes Ziel, an das alle glauben, und dafür alles geben, ist der Schlüssel zum Erfolg.“, so Moderator Tobias Klöpf mit stolzem Fazit, das sowohl für den Tourismustag als auch die Entwicklung des Tourismus gilt.

Moderation Tobias Klöpf

 

Weitere Informationen, Fotos, Videos und Berichterstattungen zum Tourismustag finden Sie hier.

Berichte der Studierenden der DHBW Lörrach und spannende Einblicke des Tourismustages finden Sie auf den Sozialen Netzwerken Instagram und Tik Tok.

 

Bildrechte: © Uli Regenscheit

Ansprechperson

Tobias Klöpf

Bereichsleiter Destinationsmanagement und -entwicklung

Maurice Endres

Junior Consultant