Christian Greilinger, Büro München

17.06. - 15.09.2019

Nach der Beendigung meines Bachelors Geographie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München nutzte ich die freie Zeit bis zum Beginn des Masters „Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt um diverse praktische Erfahrungen im Bereich des Tourismus zu sammeln. Dabei durfte ich drei sehr lehrreiche Monate bei PROJECT M am Standort München verbringen.

Während dieser Zeit wurde ich in die unterschiedlichsten Projekte eingebunden. Die Bandbreite reichte dabei von Tourismusstrategien über Marketingkonzepte bis hinzu Hotelbedarfsanalysen. Mein eindeutiger Schwerpunkt lag allerdings bei der Erarbeitung einer Machbarkeitsanalyse für ein Besucherzentrum. Ich hatte dabei das Glück, diesen Prozess mehr oder weniger von Beginn an bis zur Abgabe einer Zwischenpräsentation begleiten zu können und somit konnte ich Einblicke in die unterschiedlichsten Aufgabenschritte erhalten. Die Mitarbeit bei diesem Projekt von der ersten Idee bis hin zur Erarbeitung der Präsentation für den Kunden war sehr lehrreich und hat mir gezeigt, welch unterschiedlichste Elemente in einem Beratungsprojekt beachtet und bearbeitet werden müssen.

Im Laufe der Zeit wurde mir dabei eine immer größer werdende Verantwortung übertragen und ich habe meine Aufgabenpakete selbstständig erledigen können. In regelmäßigen Absprachen habe ich auch meine eigenen Ideen und Erfahrungen einbringen können, die Einfluss auf den weiteren Projektverlauf genommen haben.

Neben der umfangreichen Mitarbeit im Büro gibt PROJECT M auch die Möglichkeit, Mitarbeiter bei Außer-Haus-Terminen zu begleiten. Dies ist ein wichtiger Erfahrungswert im Beraterbereich, denn es gibt Einem wertvolle Einblicke, wie mit den Kunden agiert werden muss, welche Workshop-Methoden sinnvoll sind oder wie – auch durchaus kontroverse – Diskussionen moderiert werden müssen.

Ich habe das Team von PROJECT M als ein sehr herzliches, offenes und freundliches Team kennengelernt. Egal wie stressig der Tag auch sein mag, es hat immer jemand ein offenes Ohr für einen und hilft bzw. unterstützt bei Problemen oder Fragen. Man wird vom ersten Tag an als vollwertiges Mitglied ins Team integriert und arbeitet in einer Atmosphäre, in der es einfach Spaß macht! Ich kann ein Praktikum bei PROJECT M jedem empfehlen, der wirklich Lust hat, zu lernen und sich weiterzuentwickeln und nicht davor zurückschreckt neue Dinge kennenzulernen, Verantwortung zu übernehmen und eigenständig zu denken. Wer mit dieser Einstellung kommt, kann bei PROJECT M einen enormen Erfahrungsschatz sammeln.

Liebes Team München – vielen Dank für diese super Zeit! Bleibt so wie ihr seid und behaltet euch vor allem dieses enorme Teamgefühl!