Steffen Rädler, Büro Hamburg

16.08.2021 - 14.02.2022

Im Rahmen meines Masterstudiums (Tourism Development Strategies) habe ich ein sechsmonatiges Praktikum bei PROJECT M am Standort Hamburg absolviert. 

In einem dynamischen und jungen Team, welches immer ein offenes Ohr hatte, konnte ich mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterentwickeln. 

So wurde ich von Tag eins als vollwertiges Team-Mitglied aufgenommen und in spannende und abwechslungsreiche Projekte involviert. Dabei konnte ich einen sehr guten Einblick in die Arbeit einer touristischen Unternehmensberatung und in die Projektarbeit erlangen. So war ich zuständig für klassische Rechercheaufgaben und Analysen, als auch für grafische Aufarbeitung von Daten bis hin zu Aktualisierung von Statistiken, im Bereich Marktforschung. Ferner gehörten die Bearbeitung von SWOT-Analysen, die Ausarbeitung von Zielgruppensteckbriefen sowie die Erstellung und Auswertung von Umfragen zu meinen Aufgabenbereichen. Hinzu kamen noch viele weitere interessante und lehrreiche Aufgaben, an denen ich mein Fachwissen verbessern konnte.

Ein großes Highlight waren die verschiedenen Außentermine, an denen ich teilnehmen durfte. Hier hatte ich mit zunehmender Arbeitserfahrung die tolle Möglichkeit, eine Teilmoderation eines Workshops zu übernehmen.  

Abschließend lässt sich nur sagen, dass ich jedem ein Praktikum bei PROJECT M empfehlen kann. Wer gefördert und gefordert werden möchte, wer sein Potenzial voll ausschöpfen möchte und das Ganze kombiniert in einem spannenden Arbeitsumfeld, der sollte sich gleich bewerben! Auf diesem Wege noch mal ein ganz großes Dankeschön an das gesamte Team in Hamburg!