Tourismuskonzept Bremerhaven 2025

Auftraggeber: Referat für Wirtschaft der Stadt Bremerhaven
Projektzeitraum: 10/2017 – 05/2018

Aufgabe

Nach einer breiten Einbindung touristischer Interessensgruppen in die Erarbeitung der Landestourismusstrategie Bremen wurde unter fortlaufender Beteiligung zentraler Akteuere die Aktualisierung des Tourismuskonzeptes Bremehaven moderiert und konzipiert. Das Konzept fokussiert die Entwicklung des Freizeittourismus und des MICE-Tourismus.

Leistungen

Folgende Arbeitsschritte wurden zur Erstellung Tourismuskonzeptes Bremerhaven 2025 bearbeitet:

  • Kompaktanalyse: Umsetzungs- und Wirkungsbilanz zu Projekten und Maßnahmen der letzten fünf Jahre; Analyse der Angebots- und Nachfragestruktur sowie der Qualitätsentwicklung; Zusammenfassung in einer SWOT-Analyse
  • Positionierungsstrategie: Bestimmung von Entwicklungszielen und Ausarbeitung der Soll-Positionierung (Profilthemen, Leit-Zielgruppen, Quellmärkte)
  • Umsetzungskonzept: Ausarbeitung eines Handlungsplans zur Umsetzung auf Basis von identifizierten Handlungsfeldern; Erarbeitung von konkreten Schlüsselprojekten mit verbindlichen Zuständigkeiten
  • Moderation des Einbindungsprozesses: Expertengespräche und fortlaufende Einbeziehung einer städtischen Projektgruppe zur Erarbeitung und Bestätigung der Ergebnisse sowie Werkstätten und Online-Beteiligungsformate sowie prozessbegleitende Website www.ltk2025.de im Rahmen der Erarbeitung der Landestourismusstrategie Bremen 2025

Erfolge

Die Erarbeitung des Tourismuskonzeptes Bremerhaven 2025 erfolgte integriert in die Erarbeitung der Landestourismusstrategie sowie der Tourismusstrategie Bremen 2025. Die touristische Neuausrichtung der Stadt ist politische beschlossen und erste Projekte zur Umsetzung werden bereits eingeleitet.

Weiterführende Zusammenarbeit

Die Entwicklung der im Tourismuskonzept fokusierten Profilthemen "Fischerlebnis", "Hafenerlebnis" sowie "Wissens- und Erlebniswelten" erfolgt derzeit in Zusammenarbeit zwischen dem Referat für Wirtschaft, der Erlebnis Bremerhaven GmbH sowie PROJECT M. Zudem wird gerade die Tourismusmarke im Dialog mit der Fachöffentlichkeit konzipiert.  .

 

Ansprechperson

Peter C. Kowalsky

Geschäftsführer