Online-Gästebefragung Köln
Aufraggeber: KölnTourismus GmbH
Projektzeitraum: November 2020 bis Februar 2021
Aufgabe
Um mehr über die eigenen Gäste zu erfahren, deren Reise- und Aktivitätsverhalten und vor allem die Zufriedenheit mit dem Aufenthalt zu messen, hat KölnTourismus eine Online-Befragung durchgeführt. Insgesamt wurden im Rahmen dieser Untersuchung etwa 2.700 Personen befragt, die Verbreitung erfolgte in Zeiten des Corona-Lockdowns über den Newsletter und die Social-Media-Kanäle von KölnTourismus. Die Auswertung erfolgte unter Einbeziehung der Sinus-Milieus®, um passgenaue Ableitungen treffen zu können.
Leistungen
Folgende Arbeitsschritte waren Bestandteil der Online-Gästebefragung für Köln
- Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Gästestruktur, des Informations- und Buchungsverhaltens sowie der Customer Experience
- Programmierung des Fragebogens im CI der Stadt Köln
- Auswertung und Zusammenstellung der Ergebnisse unter Einbeziehung der
- Zusammenstellung der Ergebnisse als Grundlage für die die Weiterentwicklung der Markenpersönlichkeit und der Sinus-Milieus®
- Ableitung von Handlungsempfehlungen
Erfolge
KölnTourismus verwendet die Ergebnisse der Online-Gästebefragung für eine fundierte Zielgruppenanalyse sowie die Optimierung der Marktbearbeitung und die zukünftige Zielgruppenansprache und Produktentwicklung.