Destinationsmanagement

Strategien und Veränderungsprozesse für Bundesländer, Städte und Regionen.

Mehr

Gesundheitstourismus

Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte – wir analysieren und gestalten die Zukunft.

Mehr

Touristische Infrastruktur

Projektentwicklung für Thermen, Bäder, Gesundheitszentren und Hotellerie

Mehr

Marktforschung und Analyse

Marktforschungsuntersuchungen für führende Reiseveranstalter seit mehr als 15 Jahren

Mehr

Innovation und Trends

Für die Entwicklung der Branche – beim Deutschen Tourismuspreis und beim Destination Camp von Anfang an dabei.

Mehr

Henrike Zimmer, Standort Hamburg

17.10.2016 - 15.01.2017

Nach Beendigung meines Geographie-Bachelors stellte sich für mich die Frage, in welche Richtung meine spätere Berufswahl einmal gehen soll. Da die Geographie ein breites Spektrum an beruflichen Perspektiven bietet, entschied ich mich vor Beginn des Masterstudiums dafür noch einmal ein Praktikum zu absolvieren und so an Praxiserfahrung und Orientierung zu gewinnen. Das Praktikum bei PROJECT M gewährte mir hierbei sowohl einen sehr guten Blick in die Arbeitsweise einer Unternehmensberatung als auch einen Einblick in die Vielfalt der Tourismusbranche und deren unterschiedlichen thematischen Bereiche.

Während des Praktikums habe ich in mehreren Projekten aktiv mitgearbeitet und war Teil eines jungen, interdisziplinären Teams. Hauptsächlich habe ich dabei in einem „Visions-, Marken- und Qualitätsprozess“ mitgewirkt und das Projekt von der Bestandsaufnahme bis in die Umsetzungsphase begleitet. Meine Aufgaben in diesem Projekt umfassten u.a. die Auswertung und graphische Aufbereitung von Leistungsanbieterbefragungen, die Durchführung einer SWOT- und einer Benchmarkanalyse und die gemeinsame Entwicklung einer Markenidentität. Zudem habe ich mehrere Veranstaltungen begleitet sowie vor- und nachbereitet. Neben diesem Projekt wirkte ich in weiteren Projekten bei der Erstellung eines Gutachtens zum Thema Barrierefreiheit mit und unterstützte punktuell an der Erarbeitung von Tourismusstrategien.

Insgesamt hat es mich gefreut im Praktikum auch inhaltlich mitarbeiten zu können und verantwortungsvolle Aufgaben übertragen zu bekommen. Für die tollen Erfahrungen und die Zusammenarbeit danke ich PROJECT M und dem gesamten Team. Wer auf der Suche nach einem fordernden und abwechslungsreichen Praktikum ist, dem kann ich PROJECT M sehr empfehlen.