Erlebnisraumentwicklung im Kurviertel Bad Salzuflen

 

Auftraggeber: Staatsbad Salzuflen GmbH und Stadt Bad Salzuflen

Projektzeitraum: 2016 – 2020

Aufgabe
2016 wurde PROJECT M mit der Erarbeitung eines Gesundheits- und Tourismuskonzeptes für das Staatsbad Salzuflen beauftragt. Herausgearbeitet wurden insgesamt neun Handlungsfelder und 12 Schüsselprojekte. Im Rahmen der Handlungsfelder 3 (Erlebnisraum Gesamtstadt), 5 (Entwicklung der Kurimmobilien), 6 (Entwicklung der Beherbergungsstrukturen) sowie 8 (Entwicklung des Gesundheitsstandortes) begleitete PROJECT M anschließend bis 2020 die Umsetzung des Konzeptes mit einem Fokus auf die Infrastrukturentwicklung. Angestrebt war u. a. eine gesamtheitliche Inszenierung und Erlebbarmachung der Prädikate Sole & Kneipp im Kernbereich der Stadt, hohe Synergien zu den umliegenden Kurimmobilien – vor allem zum Kurpark im Rahmen des Erlebnisraumkonzeptes Sole & Kneipp in der Wandelhalle – aber auch zur benachbarten Konzerthalle und zum Kurhaus.

Leistungen

  • Ausarbeitung eines Konzeptes für den Kurpark
  • Ausarbeitung eines Konzeptes für die Wandelhalle inkl. Umsetzungsbegleitung „Erlebnisraumkonzept Sole & Kneipp“ (Leistungsphasen 1-9 nach HOAI)
  • Nutzungskonzeption für das Kurhausareal
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung und Neuaufstellung des Vitalzentrums
  • Betreuung der Investoren- und Betreibersuche für die Kurimmobilien Fürstenhof und Grundstück Parkstraße


Erfolge
Durch die mehrjährige Umsetzungsbegleitung im Bereich der Kurimmobilien und Infrastrukturentwicklung konnte ein stimmiger Gesamterlebnisraum im Kurviertel des Staatsbades Salzuflen entwickelt werden. Das interaktive Erlebniszentrum Sole & Kneipp, eingebettet in die Salzufler Parkwelten, bildet dabei den Nukleus der Gesundheits- und Tourismusstadt Bad Salzuflen. 

Partner: KECK medical GmbH, Planungsbüro Stephan Ritter

Presse:

Stadt Bad Salzuflen

Staatsbad Salzuflen


Link: https://www.staatsbad-salzuflen.de/

Ansprechperson

Detlef Jarosch

Bereichsleiter Infrastrukturentwicklung